Skip to main content

Blog

Barmherzigkeit

9. Dezember 2023
Mach Dir selbst das schönste Geschenk.

Beziehungserleuchtung

10. November 2023
Beziehungserleuchtung Was soll das denn sein – Beziehungserleuchtung? Beziehungserleuchtung ist für mich die klare und umfassende Bewusstheit über all die Faktoren in mir selbst und in Dir, die da…

Abschied nehmen. Was soll ich denn da nehmen?

7. November 2023
In 13 Schritten heilsam Abschied nehmen

13 Schritte der Selbstfürsorge

1. November 2023
13 Schritte der Selbstfürsorge 1. Akt der Selbstfürsorge Prima, Du liest diesen Beitrag über Selbstfürsorge! Ist das möglicherweise ein Akt der Selbstfürsorge für dich? Steckt in deinem Interesse a…

Frieden in mir – Frieden in der Welt

20. Januar 2023
 „Frieden in mir – Frieden in der Welt“. Thich Nhat Hanh  Könnten wir Frieden in der Welt erreichen, ohne Frieden in uns selbst zu haben? Und woraus besteht Frieden in uns selbst? Frieden ist weit …

Spirituelle Toxic achtsam wahrnehmen

16. November 2022
Spirituelle Toxic achtsam wahrnehmen Im spirituellen Feld Ich denke und fühle immer wieder über Spirituelle Toxic nach. Und auch, was notwendig ist, um sie zu erkennen und zu verändern. So Vieles, …

Heilsamer achtsamer Umgang mit Wut

9. Februar 2022
Heilsamer achtsamer Umgang mit Wut

Weihnachts – Freude

15. Dezember 2020
Weihnachtsgedanken und Weihnachtsworte drehen sich immer um Familie, Freude, Frieden, Ruhe, Stille, Licht und Liebe.

Mantras singen

29. November 2019
Mantras und spirituelle Lieder singen Im November habe ich an 5 Abenden mit ca. 20 Menschen Mantras und spirituelle Lieder gesungen. Das geschah auf Einladung des Bestattungshauses „In Memoriam“ in…

Soloretreat – Erfahrungsbericht

22. März 2019
Mein Soloretreat – Erfahrungsbericht Ein Gastbeitrag von Thomas Leufgen “Vollkommene Stille. Wie ein weiter, stiller Ozean. Friedvoll.” Ich glaube, das beschreibt am besten, wie ich mich am letzten…

Kollektives Trauma – ganz aktuell

16. September 2018
Kollektives Trauma – ganz aktuell In den letzten Wochen waren die Vorfälle in Chemnitz Gegenstand meiner Achtsamkeitspraxis, und dabei bin ich auf die Symptome, die ein Kollektives Trauma mit sich …

Brief an einen Nazi

6. September 2018
Brief an einen Nazi Hier kannst du meinen Brief an einen Nazi lesen.

Achtsamkeitspraxis zum Umgang mit Hass, Hetze und Gewalt

5. September 2018
Achtsamkeitspraxis im Umgang mit Hass, Hetze und Gewalt Vor ein paar Tagen war ich von den Vorgängen in Chemnitz so erschreckt, dass mir klar wurde, dass ich dringend eine Achtsamkeitspraxis im Umg…

Verbundenheit mit mir selbst 2

26. April 2018
Verbundenheit mit mir selbst 2 Der Weg der Achtsamkeit zu Dir selbst nach Hause 

Verbundenheit mit mir selbst 1

26. April 2018
Verbundenheit mit mir selbst 1 Wie Du Dich mit Dir selbst tief verbinden kannst – und Dich nie mehr einsam fühlst.

Militärschlag Syrien – Achtsamkeitspraxis – Umgang mit Angst

14. April 2018
Militärschlag in Syrien – Achtsamkeitspraxis  – Umgang mit Angst Heute bin im am Aachener Dom. Dort gibt es diese beiden Magnolienbäume. Es gibt überall Magnolienbäume, aber diese beiden an dies…

Den Tod umarmen

12. April 2018
Den Tod umarmen Ich habe die Ausschreibung eines Workshops gesehen. “ Den Tod umarmen. Schreibwerkstatt. “ Ohne zu überlegen weiß ich sofort, dass ich diesen Workshop besuchen will. Warum? Keine A…

Natur und Rhythmus – unser Frühlingsfest

26. März 2018
Natur und Rhythmus – Unser Frühlingsfest Gestern endlich startete bei strahlendem Sonnenschein und warmen Frühlingstemperaturen unser Frühlingsfest, das wir mit unserem co-kreativen Dream-Team „Na…

Der achtsame Weg ins Neue Jahr

1. Januar 2018
Der Weg ins Neue Jahr Der Weg ins Neue Jahr ist für mich seit Jahren ein immer tiefer und bewusster werdender Weg. Schon seit Langem hat es mich fasziniert, dieses Ende eines Zyklus und den Beginn …

Dankbarkeit ist intelligente Selbstliebe

18. Dezember 2016
Dankbarkeit ist ein Geschenk an Dich selbst Wenn Du Dankbarkeit in Deinem Herzen und in Deinen Beziehungen kultivierst, dann kultivierst Du intelligente Selbstliebe und machst Dir gleichzeitig selb…

Die Kunst zu Lächeln

24. Oktober 2016
Dein Lächeln Frieden beginnt mit Deinem Lächeln. Ja, wirklich.

Frieden in dir – Frieden in der Welt

22. März 2016
Wenn wir Frieden wollen, dann können wir Frieden üben. Vielleicht fragst Du: Wie können wir Frieden üben?

Worte der Liebe

17. Februar 2016
Wie wir Selbst- vertrauen, Freude, Hoffnung fördern

Selbstvertrauen, Freude und Hoffnung nähren – Liebevolle Kommunikation

11. Februar 2016
„Was sind Sätze, die andere zu dir sagen können, die Selbstvertrauen, Freude und Hoffnung in dir fördern?“

Achtsame und Gewaltfreie Kommunikation

6. Februar 2016
Warum es mir so wichtig ist, Dich darin zu unterstützen,  achtsame und gewaltfreie Kommunikation mit den Menschen, die Dir in Deinem Leben begegnen, zu pflegen .

Weihnachtsfeier

24. Dezember 2015
Eine Weihnachtsfeier mit einer achtsamen Gemeinschaft kann eine wirkliche Weih-Nacht-Erfahrung sein. Eine ganz heilige Nacht.

13 Mal Glück

16. Dezember 2015
Willst Du wirklich – wirklich glücklich sein? Glück kann man lernen. Gönn es Dir. Du hast es verdient.

Innerer Frieden

13. Dezember 2015
In wenigen Tagen ist das Fest der Liebe, des Friedens, der Freude und des Lichts.

Verbundenheit mit uns selbst

12. Dezember 2015
In unserer Achtsamkeitspraxis unterstützen wir gezielt alle drei Glücks-Voraussetzungen.

Achtsamkeit

10. Dezember 2015
Achtsamkeit ist eine lebendige Energie, die in jedem von uns vorhanden ist.

Verbundenheit mit anderen Menschen

25. November 2015
Sind wir tief mit uns selbst verbunden, haben wir die Voraussetzung geschaffen, uns auch mit anderen Menschen zu verbinden.

Verbundenheit mit dem Großen Ganzen

25. November 2015
Das Glück durch die Verbundenheit mit der Natur können wir bei jedem Waldspaziergang und bei der Gehmeditation erfahren.

Achtsamkeit ist ein spiritueller Weg

25. November 2015
Wir praktizieren wahre Achtsamkeit. Wahre Achtsamkeit bedeutet, dass wir sehr viel tiefer gehen, als wir es tun, wenn wir sie als Werkzeug zur Stressreduktion oder Leistungsoptimierung anwenden.

Lebendige Spiritualität

25. November 2015
Spiritualität ist ein tiefes Bedürfnis eines jeden Menschen. Ohne Spiritualität macht das Leben für die meisten Menschen auf die Dauer keinen Sinn.

Wissenschaft des Geistes

25. November 2015
Der Achtsamkeitspraxis habe ich mich sehr behutsam nähern können und eine spirituelle Praxis sorgfältig aufbauen können, mit der ich diese Leere füllen kann.

Lebensfreude ist unser Nordstern

24. November 2015
Ich übe und studiere seit 1999 und unterrichte seit 2011 die Achtsamkeit, Wege des Glücks, die „Kunst des achtsamen Lebens“ und angewandte Ethik als einen spirituellen Weg.