Skip to main content

Dankbarkeit ist intelligente Selbstliebe

Dankbarkeit ist ein Geschenk an Dich selbst

Wenn Du Dankbarkeit in Deinem Herzen und in Deinen Beziehungen kultivierst, dann kultivierst Du intelligente Selbstliebe und machst Dir gleichzeitig selbst ein wunderbares Geschenk.

Dankbarkeit hebt die Energie in Dir spürbar an. Versuchs mal: stell Dir etwas vor, wofür Du dankbar bist. Etwas, was Du heute erlebt hast. Etwas, was schon ein Weilchen her ist. Lass Dich einfach Deine Dankbarkeit spüren. Und dann spüre Deinen Körper. Kannst Du fühlen, wie sich die Energie verändert? 

Dankbarkeit öffnet Dein Herz

thank-you-620515__180Dankbarkeit öffnet Dein Herz für das Schöne, das Wertvolle in Deinem Leben. Kennst Du diesen Spruch „Schönheit liegt im Herzen des Betrachters“? Dieser gilt auch umgekehrt, in etwa so: „Wenn Du Dankbarkeit in Deinem Herzen kultivierst, indem Du Dich auf das Schöne in Deinem Leben, das Schöne und Gute und Wahre um Dich herum fokussierst, bringst Du Schönheit in Dein Herz.“ Und diese Herzensschönheit ist das, wozu man sagt: „Schönheit kommt von Innen“. Diese Schönheit kann Dir kein Makeup der Welt erschaffen. Die erschaffst Du von Innen.  

SoÄngKu

stones-1058365__180Viele Menschen  kultivieren häufig in ihrem Herzen eine Energie, die nennen wir  „SoÄngKu“. Das sind Sorgen, Ängste und Kummer. Einige Menschen haben eigentlich ständig „SoÄngKu“ in ihrem Herzen und ihrem Geist. „SoÄngKu“ ist ein Selbstläufer. Wenn Du einmal damit anfängst, ist es schwer, es zu stoppen. Da wird das Herz eng. In einem engen Herzen gibt es wenig Platz für Liebe und Selbstliebe. Aber Du kannst das ändern. Lies mal weiter, wie das gehen kann! Es lohnt sich,  ein wenig zu üben.

Stoppen mit Dankbarkeit

heart-741497_640Ein ausgezeichneter Weg zum Stoppen ist es, etwas anderes zu denken und zu fühlen. Das kann jeder positiv gestimmte Gedanke, jedes gute Gefühl sein. Ich lade Dich ein, mit Dankbarkeit zu stoppen. Davon wird das Herz weit und leicht, und es ist ein sehr kurzer Weg von Dankbarkeit zu Freude. Das Kultivieren einer leichten Energie ist ein Geschenk an Dich selbst. Es ist Selbstliebe – pur! Und es gibt so viel, wofür Du dankbar sein kannst, wenn Du nicht alles für selbstverständlich nimmst, was Du im Leben hast und kannst. Ich übe es immer wieder bei allem, was ich tue, denn es ist so eine wunderbare Energie, die Dankbarkeit. Probier’s aus! Jeden Morgen beim Aufwachen 10 Dinge vergegenwärtigen, für die Du dankbar sein kannst. Jeden Abend vor dem Einschlafen auf 10 Dinge zurückblicken, für die Du dankbar sein kannst. Damit kannst Du übrigens Deinen Schlaf nachhaltig verbessern.

Ist nicht alles selbstverständlich?

mothers-day-754746_640Wir nehmen oft so vieles für selbstverständlich und begegnen dem Leben und vor allem anderen Menschen mit ganz viel Erwartungen. Was sie für uns tun sollen. Dass sie uns glücklich machen sollen. Dass sie für uns da sind. Das Gegenteil von „Erwartungen – haben“ und „etwas – für -selbstverständlich – nehmen“ sind Dankbarkeit und Wertschätzung. Du wachst morgens in einem warmen trockenen Bett auf? Du hast Kleidung? Du hast etwas zu essen? Du hast sauberes Trinkwasser, mit dem Du Deinen Kaffee oder Tee morgens zubereiten kannst? Das ist für viele Menschen überhaupt nicht selbstverständlich. Und für Dich kann es ein Anlass für viel Dankbarkeit und Wertschätzung sein.  

Ich habe es so gut!

colorful-1325216_640Du hast so viele gute Bedingungen. Jede/r von uns hat das. Wir können uns diese guten Bedingungen mit Dankbarkeit vor Augen führen. Immer wenn ich nicht zufrieden bin, denke ich darüber nach, was ich habe. Letztens war mein Warmwasserboiler kaputt und es dauerte 2 Wochen, bis er repariert werden konnte. In diesen zwei Wochen hatte ich große Sehnsucht nach einer Dusche bei mir zu Hause. Ich beklagte mich. Und dann, als ich genauer die Bedingungen meines Lebens anschaute, konnte ich sehen,  wie unglaublich gut ich es mir ging, trotz der fehlenden Dusche. So viele gute Bedingungen!

Wertschätzung – die Schwester der Dankbarkeit

expressions-1314687_640Was ist dir etwas wert? Was wertschätzt du an Deinem Leben? Was wertschätzt Du an anderen Menschen. Und vor allem: was wertschätzt Du an Dir selbst? Diese Frage fällt vielen Menschen sehr schwer, zu beantworten. Sich selbst wertzuschätzen ist eine sehr sehr wertvolle Übung der Selbstliebe. Diese Selbstliebe lässt Dich blühen. Denn es gibt mit Sicherheit ganz viel, was sehr wertvoll ist an Dir. Dein Körper. Deine Gefühle. Deine Herzenswärme. Dein Mitgefühl. Deine Gesundheit. Ja, wir haben alle unsere kleineren oder größeren Beschwerden. Es ist auch schon mal etwas krank in uns. Aber wir sind nie vollständig krank. Wir sind immer auch ein wenig gesund. Selbst wenn Du eine fette Erkältung hast, schlägt dein Herz noch, die Nieren arbeiten noch, du kannst atmen usw. Also was kannst Du an Dir selbst wertschätzen?

Auf Dein Jahr mit Wertschätzung und Dankbarkeit zurückschauen

thanks-1314692_640Jetzt am Ende des Jahres ist eine besonders gute Zeit, um Wertschätzung und Dankbarkeit zu kultivieren. Du kannst auf Dein Jahr zurückblicken und noch mal anschauen, was Du erlebt hast. Alle Erfahrungen sind wertvoll. Die wunderschönen. Und auch diejenigen, die wir vielleicht schlechte Erfahrungen nennen wollen. Aber alle Erfahrungen bergen etwas in sich, was im Kern sehr gut ist. Beispiel: ich habe mir dieses Jahr mein Bein gebrochen. Auf den ersten Blick ist das eine richtig schlechte Erfahrung: Schmerzen, Operation, 3 Wochen Krankenhaus, lange Reha usw. Aber auf den zweiten Blick habe ich meinem Leben schon am Tag nach meinem Unfall gedankt. Gedankt für das Teaching der Zerbrechlichkeit. Ich bin ein zerbrechliches Wesen. Ich kann nicht grenzenlos von mir fordern. Ich bin nicht auf der Welt, um zu funktionieren. Ich bin ein bedürftiges, zerbrechliches Wesen, und ich brauche Fürsorge und Liebe  von mir. Immer. Die Zeit der Heilung meines Bruches hat mir Zeit gegeben, dieses Wissen ganz fest in mir zu verinnerlichen und mich nicht mehr selbst auszubeuten.

Dankbarkeit und Transformation

sunset-1331088_640Sogenannte schlechte Erfahrungen bergen immer den Kern der Wachstumsmöglichkeit. Insofern ist es auch intelligent, für diese Erfahrungen dankbar zu sein. Denn sie können sich verwandeln in etwas richtig Gutes, zum Beispiel in Erkenntnisse und in Reifungsschritte, in Vorsicht und tiefes Einsichtswissen, in Herzensweisheit und Mitgefühl – für Dich selbst und für andere.

Ich lade Dich ein zu einer ganz wunderschönen Meditation von und mit David Steindl Rast. Du findest sie am Ende der Seite. Nimm Dir Zeit dafür, sie dauert nur 5 Minuten. Schöne Musik. Schöne Worte. Schöne Bilder. Zum Genießen. Warme inspirierende Stimme. Genieße diese 5 Minuten als Geschenk für Dich. Sie lassen dich sehen und fühlen, wie Dankbarkeit auch in Deinem Leben die richtige Antwort ist.

Danke, dass Du das gelesen hast. In Liebe und Dankbarkeit! Deine Claudia

©Claudia Iseler

Kommentare (3)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.