Skip to main content

Weihnachts – Freude

Weihnachtsgedanken und Weihnachtsworte drehen sich immer um Familie, Freude, Frieden, Ruhe, Stille, Licht und Liebe.

Weihnachts – Freude

Bist Du auch jemand von den Menschen, die wie ich den wahren Sinn hinter Weihnachten, die wahre Weihnachts – Freude, immer aufs Neue, Jahr für Jahr, suchen? Bist Du auch jemand, die sich abgewendet hat von dem Konsum, dem Weihnachtsstress und den „Stehrümchen“? Das sind die aus Verlegenheit gewählten Weihnachtsgeschenke, die nichts tun, als herumstehen und bei jedem Anblick etwas Genervtheit und die Frage aufwerfen, was um Himmels willen SOLL ICH DAMIT!!! Spürst Du auch diese Leere, die hinter ganz Vielem, was dir um Weihnachten herum begegnet, existiert?

 

Sehnsucht

Ich habe jedes Jahr in der Weihnachtszeit damit gerungen, dass ich zwar eine tiefe Sehnsucht spürte, aber nicht wusste, wie soll ich die denn umsetzen? Worum geht es bei dieser Sehnsucht genau? Was ist es, das Weihnachten zu so einem Tag macht, an dem es schwer fällt, mich einfach nur darüber zu freuen, dass ich einen Tag frei habe? Was möchte da leben und von mir gelebt werden?

Verbundenheit

In den letzten Jahren hat sich meine Sehnsucht konkretisiert. „Ich möchte eine Heilige Familie, mit der ich das Heilige der Weihnacht feiern und genießen kann“. Was ist eine heilige Familie? Für mich ist es die Familie, in der wahre Verbundenheit herrscht. In der die freudigen Gefühle in Achtsamkeit Raum haben. In der die Herzen sich füreinander voller Wärme, Liebe und Neugier öffnen. In der alle die Stille der Weih-Nacht genießen und sich in dieser heiligen Stille miteinander verbinden.

Meine Heilige Familie

Meine heilige Familie ist eine Familie, die sich spirituell begegnet. Sich in der Tiefe begegnet. Einander tief kennt und einander in tiefer Resonanz auf alles begegnet. In der jede authentisch ist und alle einander die eigene Authentizität schenken. In der sich alle in liebevollem Wohlwollen begegnen. Eine Familie, in der Konflikte konstruktiv gelöst werden.

Quell der Liebe

Lange Zeit dachte ich, dass es die Blutsfamilie sein muss. Die Eltern, Geschwister, Großeltern, Kinder, Enkelkinder sollen eine Heilige Familie sein. Lange Zeit habe ich damit zugebracht, zu versuchen, zu lernen, so zu sein, dass mich meine Blutsfamilie liebt. Es war ein tiefer Befreiungsschritt, zu erkennen, dass ich dort keine Heilige Familie finden werde. Dass die Werte und Vorstellungen von dem, was Liebe, Offenheit, Neugier, Vertrauen sind, so weit auseinander gehen. Die Menschen, die eine Heilige Familie wollen und nähren,

das sind die Freundinnen und Freunde, die auch auf diesem Weg sind, das größte Potenzial in sich selbst zu leben, aus der Tiefe. Die sich selbst als Quell von Liebe sehen, Liebe, die in die Welt muss, weil sie das unbedingt braucht. Das sind die, die sich auf den Weg gemacht haben, einander in der Tiefe zu begegnen. Die sich auf den Weg gemacht haben, einander gegenseitig zu stärken in dem individuellen Potenzial, das uns innewohnt, dem Sinn unseres Lebens, dem Geschenk des Lebens an uns. Das Potenzial, das danach ruft, leben zu dürfen. Ich bin sehr dankbar für all die vielen vielen Menschen in meinem Leben, die meine Heilige Familie sind. 

Ich wünsche uns allen eine stille friedvolle authentische erfüllte duftende geborgene erfüllte Weihnacht!

Eure Claudia

 

 

Kommentare (14)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.