31. Achtsamkeitstag: Die Quellen deiner Liebe (1) – Deine Beziehung zu deiner Mutter
Wann: 12.03.2016 | 12:00 - 18:00 Uhr
Wo: Quelle der Achtsamkeit
Kategorie: Achtsamkeitstag
Die Beziehung zu deiner Mutter
ist die erste Beziehung, die du als Kind ganz nah erfährst. In ihrem Körper bist du zum Leben erwacht. Du hast in ihrem Körper, in ihrem seelischen, emotionalen und spirituellen Feld, die allererste Zeit als menschliches Wesen verbracht. Von ihr hast du die ersten und wichtigsten Lektionen über Liebe gelernt. Von ihr hast du gelernt, ob du erwünscht und geliebt und als Geschenk wahrgenommen wirst.
An diesem Achtsamkeitstag ist wie immer der Fokus auf der Achtsamkeitspraxis durch Sitzmeditation, Gehmeditation, Essmeditation und meditativem Gespräch. Gleichzeitig widmen wir uns ganz sanft und achtsam der Erforschung der Liebe und unserer Quellen der Liebe in uns. Was wurde von deiner Mutter heilsam (und was möglicherweise auch unheilsam) geprägt? Wie kannst du die heilsamen Aspekte nutzen? Hat sie möglicherweise aus eigenem Unvermögen heraus etwas unabsichtlich an dich weitergegeben von ihrem eigenem unverarbeiteten Leiden? In der Energie der Achtsamkeit wird es möglich, diese Spuren zu heilen.
Wir reflektieren, wie wir die Elemente wahrer Liebe in unserem Leben dadurch stärken können: Liebende Güte, Mitgefühl, Freude und Unvoreingenommenheit . Wir reflektieren, welchen Werten unserer Mutter wir unbewusst folgen und was unsere eigenen Werte sind oder sein könnten.
Schaue dabei achtsam nach dem Zustand der kindlichen Seite in dir und stelle fest, was sie von dir braucht.
Strebe eine erwachsene gleichberechtigte Beziehung zu deiner Mutter an, in der du deine Grenzen klar spürst und klar und in aller Freundlichkeit zeigst. Dadurch findest du zu natürlicher Verbundenheit – denn Verbindung findet nur an Grenzen statt.
Egal, ob Deine Mutter noch lebt oder schon gestorben ist, Du bist willkommen, an diesem Achtsamkeitstag heilsame Schritte so zu gehen, dass du mit den Quellen deiner Liebe in einem ganz kostbaren Kontakt sein kannst.