Skip to main content

Beziehungserleuchtung

Beziehungserleuchtung

Was soll das denn sein – Beziehungserleuchtung?

Beziehungserleuchtung ist für mich die klare und umfassende Bewusstheit über all die Faktoren in mir selbst und in Dir, die dazu gehören, eine gelingende Beziehung miteinander wachsen zu lassen und über die Faktoren, die das Gelingen einer Beziehung verhindern.

Wie Beziehung gelingt

Ein Schlüssel ist für mich, Dich einfach nur zu genießen. Deine Schönheit zu sehen. Deine Stärken zu sehen. Deine Stärken zu unterstreichen und Dich damit zu erheben. Zum Inhalt unserer Beziehung zu machen, uns gegenseitig zu bestärken und einander darin zu unterstützen, zu blühen.  Dich schon lange nicht mehr als die Quelle meines Glückes zu sehen und Dich nicht mehr für mein Glück verantwortlich zu machen. Dich nicht mehr zu begutachten, ob Du mir nützt und mich glücklich machst oder nicht. 

Respekt

Dich als Subjekt zu sehen und nicht zu dem Objekt zu machen, dass für mich und mein Glück zuständig und verantwortlich ist. Wenn das Genießen nicht gelingt, wenn mir etwas weh tut daran, wie Du Dich verhältst, wenn etwas nicht rund läuft, in mir, ausschließlich in mir, gründlich zu untersuchen, „Was kann ich tun, damit es mir gut geht. Was brauche ich zum Blühen. Was kann ich tun, damit ich blühe. Was brauche ich von dir, damit ich blühen kann“. Ich habe mich über lange Zeit diesen Fragen täglich gewidmet. Anfangs war es zäh, das Antworten – finden. Ich war es einfach nicht geübt, so zu denken. Ich hatte es nicht geübt, mich so zu sehen, mir solche Fragen zu stellen.

Kraft der Visionen

Ich konnte vor allem durch diese Fragen nach und nach Visionen entwickeln davon, wie ich Beziehung leben will. Wie ich es mir glücklich vorstelle. „Wie wär’s denn schön!“ Diese Frage hat sich für mich als die Beziehungsfrage schlechthin entwickelt. In einer innigen Umarmung mit Dir, Herz an Herz, entstehen Antworten. Antworten, wie es schön wäre. Antworten, die keinerlei Verfärbungen enthalten. Verfärbungen all der Hollywoodgehirnwäschen von Liebesfilmen, die nichts mit dem wahren Leben zu tun haben oder dem, wie unsere Eltern sich gegenseitig mit Beziehungen abgemüht und gequält haben.

Glaubenssätze

Und dann sind da noch diese alten Glaubenssätze. Und neuen Glaubenssätze. Beispiel: Wir finden eine Antwort auf „Wie wär’s denn schön?“ Eine richtig super Antwort, stimmig, fühlt sich wunderbar an, genau so soll es sein. Und flupp, im gleichen Moment ist da dieser Satz aus dem Off „Das klappt sowieso nicht“ oder „Das können wir nicht machen“ oder „Das dürfen wir nicht“ oder „Das macht man nicht“ oder „Das geht doch nicht!“ usw.  Pure Selbstzerstörung! Da gibt es eine authentische Antwort aus dem Innern, eine phantastische innere Kreation, die sofort gedeckelt und niedergemacht wird. Stopp!!! Diese Kommentare sind nicht wichtig! Sie sind nicht die Stimme der Seele. Die Stimme der Seele ist „die Richtige“, die Wichtige: die authentische Antwort aufs „Wie war’s denn schön“.  Jetzt bin ich erwachsen. Jetzt kann ich ihr folgen. Das ist die Aufgabe. Kompromisslos.

Wie Beziehung garantiert misslingt

Der sicherste Weg ins Misslingen einer Beziehung ist es, die andere Person verantwortlich zu machen für das eigene Glück. In ihr das Seelenheil zu suchen. Das liegt nur in mir. Das weiß jeder intelligente Mensch. Nicht für sich selbst sorgen, die eigenen Bedürfnisse nicht kennen, sie nicht im Auge haben, das ist ganz fatal. Bedürfnisse, für die ich oder du nicht die Verantwortung übernehmen, sind zerstörerisch. Sie geistern unbeaufsichtigt im Raum herum und vergiften das Klima im Wir-Raum. Fehlende Selbstverantwortung ist Gift für jede Beziehung. Die Beziehungsfäden, die wir daraus spinnen, sind alle vergiftet. Dann reißen allmählich die Verliebtheitsbeziehungsfäden. und es entstehen lauter knotige giftgetränkte Fäden. Da kann kein Glück, kann keine Liebe mehr mit gewoben werden.

Alltäglicher Liebesalltag

Es bedeutet für mich im alltäglichen Liebesalltag, das Licht der Achtsamkeit auf jeden einzelnen unserer tausenden Beziehungsfäden leuchten zu lassen, die wir bereits geknüpft haben und jeden dieser Fäden von behindernden, vergifteten oder pathologischen Knoten zu befreien. Das ist filigrane Seelenarbeit.

Filigrane Seelenarbeit

Wir haben mit den Jahren das Spinnen von Liebes-Beziehungsfäden so excellent gelernt, dass jeder Faden aus einer ganz reinen Liebessubstanz ist. Aus bedingungsloser Liebe und kristallklarer Bewusstheit der Antworten auf die Fragen „Wer bin ich? Wer bist du?“

Diese Fragen aller Fragen sind nicht an einem Nachmittag zu beantworten. Für mich sind sie die Fragen, die die Überschrift über meinem ganzen Leben sind. Sie steht über dem Eingang des Orakel von Delphi. Sie steht als Überschrift über meinem Leben. Sie zu beantworten ist die Intention, zu leben. Dich kennen zu lernen, dich „zu sehen“, und darüber, dass ich dich sehe, mich selbst zu erkennen, das ist die Intention für unsere Beziehung.

Der leuchtende Diamant

Auf diese Art und Weise sind wir dahin gewachsen, in der anderen Person und in sich selbst den leuchtenden Diamanten zu sehen, der jede von uns ist. Er kann manchmal nur vermutet werden. Ja, wirklich. Manchmal gibt es so viel Streit, so viel Misstehen, so viel Ausweglosigkeit, so viel Verzweiflung, dass nur noch das theoretische Wissen, dass da doch ein Diamant in dir, in mir sein muss, die Kraft gibt, weiter zu machen. Dann muss der Diamant in langen Schleifprozessen aus tiefstem Gestein herausgearbeitet werden. Aus diesem Gestein, das aus Kindheitstrauma, kollektivem Trauma, unreifen Einstellungen und unklaren Intentionen und aus Bedürftigkeit und kindlichen Ausrichtungen besteht. Nach dem Herausarbeiten aus dem Urgestein kann der Diamant in weiteren Schleifprozessen zum Strahlen gebracht werden. Das ist seelische Knochenarbeit. Langwierig. Anstrengend. Aufreibend. Tief. Sie lohnt sich.

Heilung, Transformation, Wachstum

Diese seelische Knochenarbeit führt zu Heilung, Transformation und innerem Wachstum. Ohne das geht es nicht. Sich dieser unabdingbaren Schleif – und Spinn-Arbeit zu verweigern kann für alle Beteiligten quälende Durststrecken und häufig unendlichen Schmerz bedeuten.

Glück, Klarheit, Erfüllung

Es  bringt uns Glück, Klarheit und Erfüllung, dass wir uns dieser filigranen Seelenarbeit und der seelischen Knochenarbeit gestellt haben und immer weiter stellen. Liebe kann fließen. Es entsteht zwischen uns ein Liebes-Flow, in dem bedingungslose Liebe, tiefste Wertschätzung der anderen und Dankbarkeit für dieses Wunderwerk wie von selbst ganz natürlich fließen. Und es entsteht ein erleuchteter Blick in die Vergangenheit mit einem leuchtenden Wissen um die gemeinsam getane Arbeit.
© Claudia Iseler

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.